Hochwasser

Regenwassermanagement

Erst regnet es wochenlang gar nicht, dann prasselt ein Sturzbach vom Himmel. Überflutete Straßen, Garageneinfahrten, Terrassen und Keller sind die Folgen. Wer sein Grundstück aber für die Wassermassen von oben aufrüstet, braucht Hochwasser nicht zu fürchten – und kann sogar noch bares Geld sparen.

Regenwasser speichern und sparen

Wer Regenwasser speichert, entlastet die Kanalisation und senkt damit das Überflutungsrisiko. Zudem kann das gesammelte Wasser zur Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder zum Wäschewaschen genutzt werden. Das spart bei einem Vier-Personen-Haushalt im Jahr rund 80.000 Liter Trinkwasser. Bei einem durchschnittlichen Literpreis von rund 0,2 Cent (Statistisches Bundesamt), macht das eine Ersparnis von 160 Euro – und das jedes Jahr!

Es gibt verschiedene Lösungen und Kombinationen:

Regentonnen: Der Klassiker
Zisternen und Tanks
Unterirdische Lösungen: Regenwasser versickern
Entwässerungsrinnen: Wasser in geregelte Bahnen lenken