Mauerwerk und Kamine

Fassadensperrsysteme

Fassadensperrsysteme und deren Vor- und Nachteile im Überblick.

Kamine

Die dunkle Jahreszeit drückt auf die Stimmung? Nicht, wenn man einen Kamin besitzt!

Froehliche Familie im Wohnzimmer vor dem Kamin

Kaminsysteme

Abends am knisternden Feuer sitzen, wohlige Strahlungswärme tanken und dabei auch noch das Gefühl genießen, ein Stück weit unabhängig von den Kapriolen des Energiemarktes zu sein – im Verhältnis zur Freude, die ein Kamin der Familie schenkt, wiegen die Investitionen vergleichsweise gering.

Außendwand-Verblendung aus Kalksandstein

KS-Steine

Weiß, hohes Gewicht und einfach zu verarbeiten, das sind Kalksandsteine bzw. KS-Steine, wie sie zur besseren Abgrenzung zu den gleichnamigen Natursteinen auch genannt werden.

Künstliche Mauersteine

Aus Natursteinen werden heutzutage allenfalls noch Gartenmauern oder auch historische Bauwerke rekonstruiert und nachgebaut. Für den „normalen“ Hausbau werden längst künstliche Steine wie Mauerziegel, KS-Steine, Leichtbetonsteine oder Porenbetonsteine verwendet.

Lüftung, Schornsteinsysteme

Wer besonders nachhaltig und energieoptimiert bauen will, dem empfehlen wir eine moderne Lüftungsanlage. Entweder als eine sogenannte hygrometrisch geführte Bedarfslüftung, die den Luftwechsel selbstregelnd vornimmt. Oder als eine Lüftungsanlage mit effizientem Kreuzwärmetauscher.

Ausschnitt eines rohen Mauerwerks vom Erdgeschoss

Mauern für gute Wohngefühle

Sie haben sich für einen Keller entschieden, nun geht es an die Planung des Rohbaus. Welchen Mauerstein Sie zur Errichtung der beiden Geschosse Ihres Neubaus wählen, hat Einfluss auf die Wärmedämmung, die Brandsicherheit sowie darauf, ob Ihr Haus „hellhörig“ wird oder nicht.

Test-Gartenmauer

Mauerverbände

Wände werden im Verband gemauert, da ist es ganz egal, ob hierfür Porenbetonsteine, KS-Steine oder Ziegelsteine verwendet werden.

Haus ohne Farbanstich

Mauerwerk und Energiesparen

Hausmauern müssen stabil sein und schön aussehen, dachte man früher. Heute spielen neben energetischen Überlegungen auch Fragen des Brand- und Schallschutzes eine Rolle.

Porenbeton

Porenbeton gehört neben Ziegelsteinen und KS-Steinen zu den meist verwendeten Mauersteinen. Dies liegt auch daran, dass er so einfach zu bearbeiten ist.

Schornsteine

Auch wenn die Heizungsanlagen immer besser und die Abgase immer sauberer werden, so kann auf Schornsteine dennoch nicht verzichtet werden.

Froehliche Familie im Wohnzimmer vor dem Kamin

Schornsteinsysteme

Am knisternden Kamin sitzen, lesen, entspannen, bei einem Glas Rotwein gepflegte Gespräche führen. Was könnte gemütlicher sein?

Steine, Ziegel, Innovationen

Dicke, massive Mauern – das war einmal. Moderne Werkstoffe und Techniken ersetzen Masse durch Klasse. Aus Kalksandstein-Mauersteinen, Mauerziegeln, Porenbeton oder speziellen Leichtbeton-Mauersteinen zaubert Ihr Handwerker stabile Wände, die auch noch Energie sparen helfen und zum Brand- sowie Schallschutz beitragen.

Verblendmauerwerk

Insbesondere im Norden Deutschlands, in Westfalen und am Niederrhein findet man häufig Häuser mit einer Klinkerfassade. Klinker geben dem Haus einen ordentlichen Schutz vor Witterungseinflüssen und sind zudem pflegeleicht.

Ziegelsteine

Obwohl es in Form von Porenbetonsteinen oder KS-Steinen eine große Konkurrenz gibt, zählen Ziegelsteine immer noch zu den beliebtesten Baumaterialien für den Hausbau.