Mauerwerk und Kamine

Jeden Tag ein Freudenfeuer!

Die dunkle Jahreszeit drückt auf die Stimmung? Nicht, wenn man einen Kamin besitzt!

Abends gemütlich am knisternden Feuer sitzen, wohlige Strahlungswärme tanken und dabei auch noch das Gefühl genießen, ein Stück weit unabhängig von den Preisspiralen des Energiemarktes zu sein – im Verhältnis zur Freude, die ein Kamin Ihnen schenkt, wiegen die Investitionen vergleichsweise gering. Auch dann, wenn Sie einen Kamin nachträglich einbauen wollen.

Schnelle Modullösungen vom Profi

Schnelle Modullösungen vom Profi

Moderne Schornsteinsysteme verbinden moderne Technik mit energiebewussten Mauerkonzepten. Wärmedämmende Mantelsteine lassen sich einfach und schnell verarbeiten und bieten eine hohe Sicherheit gegen Putzrisse. Die gute Wärmedämmfähigkeit des Steins verhindert auch das Entstehen von Kondensat im Schornstein sowie Tauwasserbildung auf der Schornsteinoberfläche.

Baustelle war gestern

Der nachträgliche Einbau eines Kamins mit notwendiger Schornsteinlösung bedeutet oft: Deckendurchbruch und Dachdurchgang. Doch mit dem richtigen Schornstein halten sich Arbeitsaufwand, Staub und Dreck in erstaunlich engen Grenzen. Kommt eine Schornstein-Außenmontage nicht in Frage, empfiehlt sich eine saubere Modullösung für den Innenbereich, die bereits in zwei Tagen umgesetzt sein könnte.

Technik-Tipp!

Aus brandschutztechnischen Gründen müssen Kamin- und Schornsteinkonstruktionen vor der Montage vom zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister abgenommen werden.

Mauerwerk plus Schornstein – das spart Platz

Komplette zugelassene dreischalige Schornsteinsysteme und Abgasanlagen lassen sich trocken versetzen und – qua Modulbauweise – sehr einfach montieren. Die neuesten Lösungen eignen sich für alle Brennstoffe (Kachel-, Kamin- oder Pelletöfen) und bestehen aus einer leichten Ummantelung aus Kalziumsilikat, einem Keramikmuffenrohr und einer Mineralfaserdämmung. Der Platzbedarf dieser kombinierten Lösung ist minimal – ideal für die Renovierung und Modernisierung.

Saubere Lösung für innen

Dabei kann der Schornstein so platziert werden, dass man beim späteren Durchgang durchs Dach genau zwischen zwei Sparren hindurch mauern kann. Die mit Schaumbeton gedämmten Mantelsteine des Schornsteins können rasch aufgemauert werden, wobei der Handwerker das profilierte keramische Abgasrohr Stück für Stück im Schacht mit platziert. Die Rohrdurchführung wird mit Steinwolle fachgerecht gedämmt und abgedichtet, dann wird das Dach wieder verschlossen.

Designer-Schornstein – der steht Ihrem Haus aber gut!

Wenn eine Schornstein-Nachrüstung innen nicht angesagt ist, kommt ein Außenschornstein zum Zug. Und das am besten in schickem Edelstahl und mit modernster Abgastechnik ausgestattet. Die Installation kann an der Wand oder am Boden erfolgen, eine Fundamentierung ist aufgrund des geringen Gewichtes der Komponenten nicht erforderlich. Schon nach wenigen Stunden steht diese formschöne Lösung.

Noch Kamin oder schon Skulptur?

Tolles, zeitgemäßes Kamin-Design gibt es auch in Form praktischer Bausätze aus speziellem Wärmespeicherbeton – das Material wird unbehandelt geliefert und kann farblich individuell gestaltet werden. Die große Sichtfensterscheibe strahlt gemütliches Licht ab – eine tolle Nachrüst-Lösung auch für große Räume in Jugendstil-Altbauten.

„Models“ mit warmer Ausstrahlung

Schlichte, moderne Optiken setzen die Trends bei den Kaminöfen. Dazu passt modernste Komforttechnik, z.B. integrierte Kontrollelemente für die einfache und ergonomische Bedienung mit nur einem Hebel. Externe Wärmetauscher beschleunigen die Wärmeabgabe dieser neuen Modelle, Raumfühler übernehmen die vollautomatische Anpassung der Heizleistung an die gewünschte Raumtemperatur. Eine Scheibenspülung sorgt für stets klare Sicht aufs Feuer.

Komfort- Tipp!

Nach Hause kommen, und gemütlich knisterndes Kaminfeuer erwartet Sie bereits? Ein Traum, den Sie sich sogar als Single erfüllen können! Denn auch Kaminöfen lassen sich neuerdings fernsteuern – per WLAN-Modul. Eine vollautomatische elektrische Zündung des Kamins macht´s möglich.