Mauerwerk und Kamine

Mit diesen Steinen steht alles zum Besten

Dicke, massive Mauern – das war einmal. Moderne Werkstoffe und Techniken ersetzen Masse durch Klasse. Aus Kalksandstein-Mauersteinen, Mauerziegeln, Porenbeton oder speziellen Leichtbeton-Mauersteinen zaubert Ihr Handwerker stabile Wände, die auch noch Energie sparen helfen und zum Brand- sowie Schallschutz beitragen. Übrigens: Mit modernen Bausteinen lassen sich monolithische Mauerwerke errichten, die ohne zusätzliche Dämmsysteme auskommen und trotzdem passivhaustaugliche Außenwand-Dämmwerte erzielen.

Hier ein Überblick

Porenbeton hilft doppelt sparen
Leichte Steine, massive Vorteile
Kalksandsteine – schmaler mauern, leiser wohnen

SCHON GEWUSST?

Kalksandstein besteht aus Kalk, Sand und Wasser – Rohstoffe, die überall in der Natur vorkommen und frei von chemischen oder giftigen Stoffen sind. Für die Herstellung wird nur wenig Energie benötigt. Es fallen keine umweltbelastenden Rückstände an, schädliche Emissionen treten nicht auf. Die Sand- und Kiesgruben werden nach dem Abbau meist rekultiviert oder als Biotope bzw. Erholungsgebiete genutzt.

Mauern mit den „wärmsten“ Ziegeln der Welt

Verfüllte Ziegel dämmen Wärme und erhalten Werte – mit einschaligem Wandaufbau ohne Zusatzwärmedämmung. Das Geheimnis steckt im Inneren der Ziegel. Eine Füllung aus den Naturstoffen Perlite oder Mineralwolle garantiert ausgezeichneten Wärmeschutz – ideal für die Wände von Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern im KfW-Effizienzhausstandard, in Wandstärken von 49 cm sogar auf Passivhausniveau. Weitere Pluspunkte: gute statische Werte, guter Schall- und Brandschutz. Diffusionsoffenheit und Kapillarwirkung der Ziegel sorgen außerdem dafür, dass in Wohnräumen entstehende Feuchtigkeit aufgenommen und nach außen abgegeben wird.

Ziegel und Mauersteine, die Vorteile

  • Einschaliger Maueraufbau
  • Kein WDVS erforderlich
  • Guter Brandschutz
  • Guter Schallschutz
  • Hohe Stabilität
  • Hohe Wertigkeit und Langlebigkeit

Mauern gegen Schall und Rauch

Auch die Innenwände tragen zum Geborgenheitsgefühl bei, das Ihnen ein solide gemauertes Haus schenkt. Professionell errichtete Innenwände isolieren gut gegen Lärm zwischen den Räumen und bieten hervorragende Brandschutzeigenschaften. Auch der Wärmeschutz im Haus verbessert sich – jeder Raum hält die gewünschte Wärme. Die geheizten Wohnbereiche zum Beispiel werden gegen die kühleren Schlafzimmer besser isoliert.

Moderne schalloptimierte Innenwandsysteme aus sogenannten Leichthochlochziegeln helfen gegen Lärm. Damit errichtet Ihr Handwerker schallentkoppelte Innenwände inklusive Wand-, Deckenanschlüssen und Finish, wie sie zum Beispiel auch in Hotels und Geschäftsgebäuden üblich sind. Was sich in diesen lärmbelasteten Umgebungen bewährt, funktioniert bei Ihnen daheim allemal!

Starke Verbindungen für Ihre Mauern

Kleines Zubehör, aber wichtige Funktion: Stumpf aufeinanderstoßende Wände sind schneller und wirtschaftlicher errichtet und deshalb Stand der Technik – aber sie brauchen Maueranker, um stabil zu stehen. Deren leicht gewellte Form erleichtert die Verarbeitung und spart Material, was sich im Preis erfreulich niederschlägt. Die nur 0,5 mm dünnen Mauerverbinder entwickeln dabei eine erstaunliche Stabilität – bei sehr guten Auszugwerten in fast allen Stein- und Mörtelkombinationen. Die Ecken und Kanten der Verbindungen sind abgerundet, was die Verarbeitung noch sicherer macht.