Fassade

Haus mit brauner Außenwandfassade

Arten vorgehängter Fassaden

Manchen Baufreunden erscheint einevorgehängte, hinterlüftete Fassade zu aufwändig im Vergleich zu einfacher herzustellenden, preiswerteren Formen der Fassadendämmung. Doch die Investition rechnet sich.

Energetische Fassadensanierung

Bei vielen Altbauten besteht heute umfassender Sanierungsbedarf, um den Wärmeschutz an die aktuellen Anforderungen anzupassen. Lesen Sie hier mehr über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Systeme.

Farben

Aus einem grauen Siedlungshäuschen in der Vorstadt wird ein echter Farbakzent, der in der Straße angenehm ins Auge fällt.

Farben - Modernisierung

Eine schlicht in Weiß verputzte Fassade – so kannte man Ihr Haus bisher. Wie wäre es, die Nachbarschaft mit einem Farbanstrich zu überraschen?

Fassade

Haben Sie schon eine Idee, welchen Gesamteindruck Ihr Haus einmal machen soll? Haben Sie Häuser verglichen und sich überlegt, welche Fassade Ihnen gefallen könnte? Eine wichtige Entscheidung steht jetzt an. Denn die Fassade ist – neben dem Dach – dasjenige Bauteil eines Hauses, das seine Optik bestimmt.

Fassade - Modernisierung

Das Haus in neuem Glanz und frischen Farben – diese Vision treibt viele Hauseigentümer zu einer Fassadenrenovierung an. Neben den optischen Effekten spielt die Energieeinsparung die zweite Hauptrolle.

Fassade erneuern

Das wurde auch Zeit: Schon lange bröckelte der Putz, und auch die Heizkosten ärgerten Sie Jahr für Jahr. Alles vergessen! Heute strahlt das Haus in frischer Farbe und neuem Glanz.

Fassadenbegrünung

Fassadenbegrünungen bieten heute viele Vorteile. So wird das Mikroklima verbessert, Energie eingespart, Gebäude werden gleichermaßen beschattet und gekühlt. Vor allem in den Städten wird durch grüne Fassaden die Lebens- und Umfeldqualität erhöht. Die Fassadenbegrünung lässt sich konstruktiv in die bodengebundene sowie die fassadengebundene Begrünung unterteilen.

Fassadendämmstoffe

Hier erfahren Sie Wissenswertes rund um das Thema Fassadendämmung und Dämmstoffwahl.

Fassadendämmung

Die Energiepreise steigen und steigen – ein Ende ist nicht abzusehen. Und da die Winter zudem in den vergangenen Jahren extrem kalt waren, wird die Nebenkostenabrechnung zum Trauerspiel. Da wird es Zeit, etwas zur energetischen Sanierung des in die Jahre gekommenen Hauses zu tun.

Fassadendämmung gegen Sommerhitze

Kaum zu glauben: Wer sein Haus dick einpackt, muss im Sommer nicht schwitzen, sondern kann in den Wohnräumen einen kühlen Kopf bewahren. Denn eine Dämmung sorgt nicht nur im Winter für ein angenehmes Wohnklima.

Fassadenmodernisierung

Fassadenmodernisierungen werden meist im Rahmen einer energetischen Gebäudesanierung vorgenommen. Lesen Sie hier mehr über die verschiedenen Einflussfaktoren, Ziele und Anforderungen.

Weißes Architektenhaus

Fassadentypen

Ihr Eigenheim bereitet Ihnen Freude, Tag für Tag. Welchen Anteil daran die Fassade hat, war Ihnen gar nicht so bewusst, ging es doch zunächst „nur“ um die Energiespareffekte. Gut, dass Ihr EUROBAUSTOFF – Experte Sie auch nach Ihren Design-Wünschen gefragt hat.

Fassadenverkleidung mit keramischen Belägen

Fassadenverkleidungen müssen frost- und temperaturbeständig sein, Temperaturschwankungen ertragen und Witterungseinflüsse wie Feuchtigkeit, Luftverschmutzung oder Wind schadensfrei überstehen können. Diese Anforderungen können Fassadenverkleidungen aus keramischen Belägen erfüllen.

Holzfassaden - ökologisch und modern

Schönheit, Wärme, Ökologie – kein Wunder, dass sich Bauherren und Sanierer aller Altersklassen für den Naturstoff Holz an der Fassade entscheiden.

Innendämmung

Innendämmung

Die Innendämmung eines Gebäudes bietet sich immer dann an, wenn eine Dämmung von außen nicht möglich ist. Werden die Dämmarbeiten sorgfältig und fachgerecht geplant und ausgeführt, ist die Innendämmung deutlich besser als ihr Ruf.

Nordfassaden

Grüne Fassaden haben in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Grün bedeutet in diesem Fall, dass sie von Algen befallen wurden. Insbesondere die Nordfassade ist hier gefährdet, kommt doch kaum ein Sonnenstrahl hin - entsprechend feucht und kalt ist es dort.

Profile, Zubehör

Intelligentes Zubehör verbessert Haftung, Haltbarkeit und Wärmedämmleistung Ihrer Fassade und beschleunigt den Baufortschritt.

Putze

Wenn der Putz an Ihrer Fassade rissig ist oder sogar abplatzt, sollten Sie ihn austauschen. Nutzen Sie diese Chance zu einem persönlichen Statement in Sachen Stil und Geschmack!

Putze - Modernisierung

Putz' dich heraus, altes Haus!

Putze und Farben

Ob Sie ein monolithisches Mauerwerk, eine vorgehängte, hinterlüftete Fassade oder einen Neubau mit Wärmedämmverbundsystem (WDVS) planen – in den meisten Fällen werden Sie ein Putz-Finish brauchen. Ein Unterputz egalisiert und schützt das Mauerwerk. Ein hochwertiger, handwerklich perfekt verarbeiteter Oberputz veredelt und verschönt die Fassade und verbessert überdies das Wohnklima.

Schäden Außenputz

Putze sind immer noch die beliebteste Art der Fassadengestaltung. Die Fassaden sind auch einfach zu reinigen oder neu zu beschichten, solange keine Risse oder flächigen Abplatzungen zu sehen sind.

Haus mit Wandverblendung

Verblendungen, Verkleidungen

Wenn Sie Ihr Haus mit wärmedämmenden Ziegeln oder Steinen errichtet haben, brauchen die Außenwände entweder einen abschließenden Putz mit oder ohne Anstrich, oder Sie gehen mit einem aktuellen Trend und entscheiden sich für eine Fassadenverkleidung.

Vorgehängte Fassade

Nicht immer ist ein WDVS angesagt oder erwünscht. Eine sogenannte vorgehängte, hinterlüftete Fassade schützt Ihr Haus ebenso dauerhaft vor Umwelteinflüssen und Energieverlusten.

Vorgehängte, hinterlüftete Fassade - Modernisierung

Klassische Alternative zu WDVS: eine vorgehängte hinterlüftete Fassade. Sie heißt so, weil innere Dämmung und Außenverkleidung hier konstruktiv getrennt sind.

Vorgehängte, hinterlüftete Fassaden

Die vorgehängte, hinterlüftete Fassade hat im deutschen Hausbau eine gute Tradition. Das Prinzip: Bei einer vorgehängten hinterlüfteten Fassade wird die dämmende Bekleidung nicht direkt (wie beim Wärmedämmverbundsystem) auf das Mauerwerk aufgebracht, sondern auf eine Unterkonstruktion montiert.

Wärmedämmverbundsysteme

Energiesparen durch ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) hat sich breit am Markt durchgesetzt. WDVS sind kostengünstig, einfach zu erstellen und außerordentlich wirksam.

WDVS

Wärmedämmverbundsystem – dieser Fachbegriff (abgekürzt WDVS) bezeichnet einen „Verbund“ aus aufeinander abgestimmten Komponenten bzw. Schichten, die auf das Mauerwerk aufgebracht werden, um eine optimale Wärmedämmung zu erreichen.

WDVS im Vergleich

Die Energieeinsparverordnung (EnEV) 2014 schreibt vor: Verändern Sie mehr als 10 % Ihrer Fassade, oder ersetzen Sie Ihren Putz, müssen Sie eine Wärmedämmung anbringen.

Luftschichtanker Seitenansicht

Zubehör

Die Technik am Bau schreitet voran. Kleine, intelligente Details verbessern Haltbarkeit und Wärmedämmleistung einer Fassade und beschleunigen den Baufortschritt.