Fassade

Dachbodendaemmung durch Verlegen von Daemmmatten aus Mineralwolle
Innendach mit Klemmfilz auskleiden

Dachdämmung – welche Möglichkeiten gibt es?

Die Preise für Energie steigen immer weiter, so dass sich jeder Hausbesitzer darüber Gedanken macht, wie er seine Nebenkostenabrechnung senken kann. Die Dachdämmung ist eine gute Möglichkeit, können hiermit doch bis zu 25 Prozent der Heizkosten gesenkt werden. Insbesondere bei Altbauten ist das Obergeschoss nur unzureichend oder gar nicht gedämmt.

Dachgeschosse, die vor 15 Jahren wärmegedämmt wurden, erreichen heute meistens nicht mehr die Vorgaben nach der EnEV (Energieeinsparverordnung) und sollten ebenfalls hinsichtlich der Einsparmöglichkeiten überprüft werden. Eine Dachdämmung schont nicht nur das eigene Portemonnaie, sondern auch die Umwelt. So haben alle etwas davon, wenn das Dachgeschoss warm eingepackt wird. Dafür gibt es grundsätzlich drei Methoden, die Aufsparrendämmung, die Zwischensparrendämmung und die Untersparrendämmung, wobei die drei Varianten häufig miteinander kombiniert werden.

Dachdämmung von oben – die Aufsparrendämmung
Zwischensparrendämmung – die Dämmung zwischen den Dachbalken
Untersparrendämmung – Wärmebrücken reduzieren