Fassade

Wenn die Fassade einen wärmenden Mantel braucht

Die Energiepreise steigen und steigen – ein Ende ist nicht abzusehen. Und da die Winter zudem in den vergangenen Jahren extrem kalt waren, wird die Nebenkostenabrechnung zum Trauerspiel. Da wird es Zeit, etwas zur energetischen Sanierung des in die Jahre gekommenen Hauses zu tun.

Und eine Wärmedämmung ist schon einmal der richtige Anfang. Wobei zur energetischen Sanierung neben der Wärmedämmung unbedingt auch der Austausch der alten Fenster und der Einbau einer neuen Heizung gehören. Die Wärmedämmung der Fassade nimmt man am besten dann in Angriff, wenn sowieso ein Fassadenanstrich fällig wird. Dann müssen die Kosten für das Gerüst nur einmal getragen werden. Für welche Fassade sich der Bauherr bei der Sanierung dann entscheidet, bleibt ihm überlassen. Sowohl Putzfassaden als auch Klinkerfassaden oder Holzfassaden haben ihre Vor- und Nachteile und ihren speziellen Charme.

Dämmung einer Putzfassade
Klinkerfassade mit Dämmung
Dämmung der Holzfassade