Fassade

Profil zeigen

Die Technik am Bau schreitet voran. Kleine, intelligente Details verbessern Haltbarkeit und Wärmedämmleistung einer Fassade und beschleunigen den Baufortschritt. Vorgehängte Fassaden und Wärmedämmverbundsysteme zum Beispiel benötigen ausgefeilte Unterkonstruktionen und Befestigungen, um ihre Funktion unter hoher Witterungsbelastung dauerhaft zu erfüllen. Mauerwerksanker und Profilsysteme bringen Stabilität in die Sache.

Luftschichtanker halten Abstand

Vormauerschalen müssen vom Mauerwerk getrennt bleiben, um ihre Funktion sicher zu erfüllen. Sogenannte Luftschichtanker sorgen dafür, dass die Stabilität des Vormauerwerks dennoch gewahrt bleibt. Sie sind einsetzbar in der Dünnbettfuge des Vormauerwerks und eignen sich für Schalenabstände bis zu 210 mm. Eine Sollknickstelle vermindert die Verletzungsgefahr bei herausstehenden Ankern. Die Anker können vor dem Einlegen in das Hintermauerwerk von Hand abgewinkelt werden.

Ein warmer Maßanzug für Ihre Fassade

Vorgehängte, hinterlüftete Fassaden können sichtbar oder unsichtbar befestigt werden. Innovative Lüftungssysteme beschleunigen den Aufbau der Konstruktion. Mit speziell entwickelten Verbindern wird eine DIN-konforme, zwängungsfreie Montage sicherstellt. Die funktionalen Bestandteile: System- und Lüftungswinkel, Verbinder sowie Sockelprofile. Die Systeme lassen sich zwischen 160 und 230 mm stufenlos justieren und entsprechend flexibel für unterschiedliche Dämmstoffdicken einsetzen. Das System erleichtert auch die Ausbildung von Bauwerkstropfkanten, was den Baufortschritt erheblich beschleunigt.