Fenster

Haus mit Holzfassade, Holzterrasse und Holzfenster

Anstriche und Beschichtungen für Fenster und Türen aus Holz

Lesen Sie hier mehr über den optimalen Schutz und die Pflege für Fenster und Türen aus Holz.

Mann hocken am Fenstersims

Arten von Fensterbänken

Wann ist ein Fenster perfekt? Wenn auch die Peripherie stimmt, und dazu gehören die Fensterbänke innen und außen. Sie vollenden die Abdichtung und Wärmedämmung, helfen Wärmebrücken zu vermeiden.

Bauteilanschlüsse

Bauteilanschlüsse von Fenstern und Türen müssen nach dem aktuellen Stand der Technik absolut luft- und schlagregendicht ausgeführt sein.

Wohnzimmer mit drei Fenstertueren

Bodentiefe Fenster, Hebe- und Schiebesysteme

Mit großen Glasflächen heben Sie die Trennung zwischen Innen- und Außenbereichen nahezu auf und schenken Ihrem Neubau unverwechselbares Flair. Bodentiefe Fenster und Fenstertüren gliedern die Fassade und lassen Ihr Gebäude luftig, fast schwerelos erscheinen.

Zimmer mit Glasfront und Schiebeglastür

Bodentiefe Fenster, Schiebetüren

Schon Terrasse oder noch Innenraum? Modernes Wohnen bedeutet: den Übergang zwischen Innen und Außen fließend zu gestalten. Die Räume mit Licht, Luft und Freiheit zu fluten.

Dachgeschoss mit großer Dachfensterfront

Dachfenster

Dachfenster bringen Licht und Luft ins Dachgeschoss. Durch die besondere Einbausituation innerhalb der Dachebene müssen diese Fenster viele Aufgaben und hohe Anforderungen erfüllen.

Dachfenstereinbau

Dachfenster versorgen das Dachgeschoss mit Licht und Luft und werten ausgebaute Dachräume auf. Erfahren Sie hier, worauf Sie beim Einbau achten müssen.

Lesende Frau auf Couch unter zwei Dachfenstern

Dachwohnfenster

Altes Gerümpel findet man im früheren Speicher eines Hauses nur noch selten. Meist ist das Dachgeschoss heutzutage ausgebaut, denn Wohnraum ist knapp. Da bietet sich der Raum unter dem Dach geradezu an.

Der richtige Fensterrahmen: Holz oder Kunststoff?

Fenster prägen das äußere Erscheinungsbild eines Hauses wie kaum ein anderes Fassadenelement. So sollten Hausbesitzer die Fensterrahmen optisch und bauphysikalisch passend zum Haus wählen.

Fenster

Fenster gehören nicht nur zu den wertvollsten Bauteilen Ihres Hauses. Sie sind auch wesentlich für seinen Look und seinen Charakter verantwortlich. Kleinere Fenster wirken gemütlich, können aber auch einen abweisenden Eindruck machen.

Fenster als Fassadenelemente

Fenster verbinden den Außen- mit dem Innenraum und lassen Licht und Luft ins Gebäudeinnere. Sie formen als wesentliche Bestandteile die Fassade und damit auch die Gestaltung eines Gebäudes mit.

Fenster und Türen erneuern

Fenster und Außentüren werden meist im Rahmen einer energetischen Gebäude- und Fassadensanierung ausgetauscht.

Flur mit spielendem Jungen vor Fenstertuer

Fenster zum Passivhaus

Neu gebaute Einfamilienhäuser weisen im Schnitt ca. 30 m² Fensterfläche auf. 30 m², die zu einem teuren Energieloch werden können, wenn an der Qualität der Fenster und an der Professionalität des Einbaus gespart wird.

Haus mit großen Gartenteich

Fenster – wichtiger Bestandteil einer energetischen Sanierung

Fenster sind im Laufe der Jahrzehnte immer größer geworden. Waren sie früher so klein wie möglich, sind heutzutage ganze Fensterfronten aus Glas keine Seltenheit. Wir Menschen möchten es einfach hell in unseren Wohnungen und Häusern haben.

Fenster, Balkontüren, Fensterbänke

Fenster gehören zu den wertvollsten Bauteilen eines Hauses. Sie schützen, dämmen Wärme und bilden die Lichtbrücke zwischen draußen und drinnen. Schon wahr. Aber Fenster wirken auch als Raumgestalter.

Fenster, Haustüren, Garagen & Co.

Zusammen mit der Fassade eines Hauses bilden Fenster, Eingangstüren und Garagentore eine gestalterische Einheit. Die Funktionsbereiche hängen aber auch energetisch zusammen.

Fenster: Für jede Anwendung die richtige Verglasung

Moderne Fenster sind wahre Alleskönner und lassen nicht nur Tageslicht ins Haus. Sie übernehmen heute dank unterschiedlicher Verglasungen wichtige Funktionen, die für mehr Wohnkomfort und Behaglichkeit in den eigenen vier Wänden sorgen wie Wärmedämmung, Schallschutz, Einbruch- oder Sonnenschutz.

Fensterarten

Fenster sind ein häufig unterschätzter Faktor bei der Energieeinsparung. Dabei können neue Fenster den Energiebedarf Ihres Hauses um bis zu 35 % senken. Im Vergleich mit Fenstern von vor 25 Jahren lassen moderne Energiespar-Modelle aus Kunststoff, Holz, Alu oder einer Materialkombination weniger als die Hälfte der Energie nach außen entweichen.

Mann hocken am Fenstersims

Fensterbänke

Professionelle Fensterbänke innen und außen vollenden die Fenstersanierung. Fensterbänke dichten ab, helfen bei der Wärmedämmung und vermeiden die Bildung von Wärmebrücken.

Fensterelemente in der Fassadengestaltung

Fenster und Fensterelemente sind ein wichtiger Bestandteil der Außenfassade und bestimmen in hohem Maße den Eindruck, den ein Gebäude hinterlässt.

Große Bogen-Fensterfront

Fenstermaterialien

Fenster zählen zu den energetisch sensibelsten Investitionen Ihres Neubauprojektes. Doch neben den Wärmedämmwerten sind weitere Punkte zu beachten. Sicherheit und Lärmschutz zum Beispiel. Und natürlich: das Design.

Fenstermaterialien

Moderne Fenster können aus verschiedenen Materialien beziehungsweise Materialkombinationen konstruiert sein.

Fenstertausch mit Durchblick

Neben einem hochwertigen Fensterglas und geeignetem Fensterrahmen ist auch die fachgerechte Montage neuer Fenster entscheidend. Nur so können Wärmebrücken vermieden werden und sind optimale Dämmleistungen gewährleistet.

Zeitung lesen am Fenster zur Straße

Innen- und Außenfensterbänke

Fensterbänke gibt es für drinnen und draußen. Eine Gemeinsamkeit besitzen Außen- und Innenfensterbänke – sie werden an der unteren Laibung des Fensters angebracht.

Kellerfenster

Auch wenn Sie nicht an einen vollständigen Aus- oder Umbau Ihres Kellers denken, eines sollten Sie dennoch in Erwägung ziehen: den Austausch Ihrer Kellerfenster.

Lichtschacht Installation

Lichtschächte, Kellerfenster

Auch wenn Sie nicht sofort ein komplettes Nutzungskonzept für Ihren neuen Keller haben: Das Leben ändert sich und mit ihm die Anforderungen an Ihre Kellerräume.

Neue Fenster machen sich auch im Sommer bezahlt

Die effektivste Strategie gegen ein Überhitzen der Räume ist es, die Wärme erst gar nicht ins Haus zu lassen. Fenster mit Sonnenschutzverglasung halten bis zu 80 Prozent der auf das Glas auftreffenden Sonnenenergie ab.

Rollläden, Raffstoren, Insektenschutz

Ein großzügiges, lichtes Wohnzimmer nach Süden mit Zugang zur Terrasse – das ist es. Aber wenn gegen Mittag die Sonne hereinknallt, kann es doch ziemlich unangenehm werden. Und wer will da schon gleich die Außenrollläden herablassen, die alles verdunkeln? Denken Sie rechtzeitig an die Lichtsituationen am Haus.

Jalousie offen

Rollladenkästen

Rollladenkästen sind wichtige Funktionsträger, aber auch notorische Schwachstellen im Alt- wie im Neubau. Denn sie bilden Wärmebrücken, wenn sie unfachmännisch montiert sind.

Schallschutz von Fenstern und Außentüren

Fenster stellen die schwächste Stelle in der Fassade dar und lassen somit den meisten Schall durch. Die Lösung bieten spezielle Schallschutzfenster.

Zeitung lesen am Fenster zur Straße

Schallschutzfenster

Das Grundstück Ihres Neubaus grenzt an ein Industriegebiet, liegt an einer befahrenen Straße oder in der Nähe eines Flughafens? Dann sollten Sie über spezielle schallgeschützte Fenster nachdenken.

Sicht- und Hitzeschutz mit Rollladen und Co.

Erster Schritt ist der richtige Sonnenschutz für Fenster und Terrassentür. Bewährt haben sich außen liegende Rollladen. Denn sie bieten neben einem effektiven Sicht- und Hitzeschutz auch Energieeinsparung im Winter und mehr Sicherheit.

Sonnenschutz

Mit dem optimal angepassten Sonnenschutz kann der Licht- und Wärmeeintrag über Fenster und andere transparente Fassadenflächen reguliert werden.