Fenster

Wohlige Wärme zu Ihren Füßen

Im Bad nicht mehr nur Trend, sondern fast schon ein Muss: die Fußbodenheizung. Sie verwöhnt mit milder Strahlungswärme im ganzen Raum, schmeichelt Ihren Füßen und hilft auch noch, die Heizkosten niedrig zu halten. Moderne Systeme vereinen Estrich und Heizung und lassen sich leicht, schnell und sogar in Eigenregie verlegen – zu vergleichsweise geringen Kosten.

Energiesparer mit High-tech-Flair

Flächenheizungen als Kombination aus Trockenestrich und Fußbodenheizung eignen sich auch zur zeit- und geldsparenden Selbstmontage. Die wartungsfreien Systeme lassen sich gut mit alternativen Energiequellen kombinieren, z.B. Solarenergie oder Wärmepumpen. Zusätzliche Energie sparen Fußbodenheizungen, weil sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen auskommen.

Gezielte Wärme, wo sie gebraucht wird

Alternativ zu konventionellen Heizmatten lassen sich die Heizkabel auch individuell in der Entkopplungsmatte verlegen. Vorteil: Die zu temperierenden Bodenpartien werden frei nach Ihren Wünschen festgelegt. Zum Beispiel vor den Waschbecken, der Badewanne oder dem Duschaustritt. Die Heizkabel liegen hierbei unmittelbar unter dem Fliesenbelag, so dass die Wärme schnell an der Fliesenoberfläche ankommt.

Fußbodenheizung plus Klimaboden

Neuartige Estrichnoppenplatten ermöglichen den besonders dünnschichtigen Aufbau von Fußbodenheizungen. Das Geheimnis: eine Platte aus druckstabiler Polystyrol-Tiefziehfolie, die rückseitig mit einem Trägervlies versehen ist und als Verbundsystem auf geeigneten, lastabtragenden Untergründen verklebt wird. Mit der zum System gehörenden Verbundentkopplung, die für eine gleichmäßige Wärmeverteilung sorgt, lassen sich Aufbauhöhen ab 25 mm (zuzüglich Belag) erreichen.

Mehr Wärme und Ruhe für Ihren Badboden

Der neuartige Klimaboden verstärkt die von Natur aus gute Wärmeleit- und Speicherfähigkeit von Keramik- oder Steinplatten. Die geringe benötigte Estrichmasse des Systems hilft, Einbauzeit und Geld zu sparen. Eine weitere Variante des Bodensystems ist mit einer Trittschalldämmung versehen – bei ebenfalls erstaunlich geringer Aufbauhöhe.

Wandheizung, die innovative Alternative

Wer auf eine Fußbodenheizung verzichten will oder muss, ist deshalb nicht automatisch auf traditionelle Heizkörper angewiesen. Alternative: eine Flächenheizung, die in der Badezimmerwand verlegt wird – im Putz oder im Trockenbausystem. Sie versorgt den Raum ebenfalls mit gesunder Strahlungswärme, allerdings sollte die Wand nicht großflächig behängt oder zugestellt werden.