Fenster

Lesende Frau auf Couch unter zwei Dachfenstern

Atmosphäre? Einfach himmlisch!

Frei sein, über den Dingen schweben, losgelöst vom Getriebe der Stadt und doch mittendrin: Diese Wohngefühle genießen Baufreunde, die ein ausgebautes Dachgeschoss ihr Eigen nennen. Dachfenster spielen beim Wohngenuss eine entscheidende Rolle. Sie sorgen für Licht, Luft und – wenn sie groß genug sind – einen Austritt ins Freie. Cleveres Zubehör schützt vor zuviel Sonne und hält Insekten fern. Elektronische Helfer erleichtern die Bedienung der Fenster und erhöhen Komfort und Sicherheit durch allerlei Automatikfunktionen.

Gut zu wissen, dass es spezialisierte Hersteller gibt, die das ganze Paket im System anbieten. Erprobt, bewährt und preiswert. Kleine Programm-Kostprobe gefällig?

Schwingfenster für Kind und Kegel

Wer unter Dachfenstern z.B. ein Sofa oder eine Kommode platzieren möchte, sollte Schwingfenster wählen. Sie lassen sich bequem von oben öffnen und schließen. Auch für Kinderzimmer sind Dachfenster mit „hoher“ Bedienung ideal, da sie für die kleinen Familienmitglieder nicht zu erreichen sind.

Klapp-Schwing-Fenster für breitere Perspektiven

Innovative Dachfenster mit Klapp-Schwingtechnik erleichtern die Lüftung und die Pflege – bei maximaler Kopf- und größtmöglicher Bewegungsfreiheit. Der Fensterflügel klappt vollständig nach außen. Ein Griff erlaubt die Bedienung alle Fensterfunktionen, eine vierfache Zentralverriegelung sorgt für optimale Einbruchssicherheit.

Für eine Extraportion Licht und Ausblick

Innovative Fenstertypen begeistern durch eine besonders hohe Ausbeute an Licht und Ausblick. Bei einem Dachraum mit einer ins Dachgeschoss reichenden Außenwand, dem sogenannten Kniestock, kann das Dachfenster durch ein Zusatzelement ergänzt werden. So wird die Fensterfläche bis zum Fußboden verlängert. Noch einfacher „fangen“ Sie das Licht bei durchgehend schrägen Wänden: Wählen Sie ein klassisches Dachfenster mit einem zum Boden reichenden Zusatzelement als Gesamtlösung.

Himmlische Aussichten, luftige Austritte

Tolle Idee: eine Überfirstverglasung beim Spitzdach, bei der die Fenster von beiden Seiten in der Mitte der Decke aufeinandertreffen und einen ganz besonderen Blick in den Himmel freigeben. Wer sich im Dachgeschoss zusätzlich einen Schritt ins Freie wünscht, sollte sich von Spezialfenstern mit „Cabrio-Funktion“ begeistern lassen. Während sich der obere Teil dieser Fenster weit öffnet, wird der untere Teil herausgedrückt, und die Seitengeländer klappen auf – im Handumdrehen entsteht ein balkonähnlicher Dachaustritt.

Sonnenschutz mit Design-Akzenten

Ob Schlaf-, Wohn-, Kinder- oder Arbeitszimmer: Kein Raum unterm Dach will tagsüber gleichermaßen hell vom Sonnenlicht durchflutet sein. Innenliegende Sonnenschutzrollos und Faltstoren regeln den Lichteinfall. In beliebiger Stärke, in Weiß oder in Farbe, bis hin zur vollkommenen Verdunkelung. Dank seitlicher Führungsschienen lassen sich die Rollos in jeder Position feststellen.

Licht nach Wunsch, Wärme nach Wahl: Außenrollladen

Sie regeln nicht nur den Lichteinfall, sondern halten auch das Wohnklima auf konstant angenehmem Niveau: manuell, elektrisch oder per Fernbedienung steuerbare Außenrollläden. Vorteil der Außenmontage: Die Rollos erwärmen den Raum nicht und schützen das Fensterglas vor Hageleinwirkung.

Ruhe, Frischluft, Schatten und Schutz – alles auf Knopfdruck

Viele Fensterlösungen gibt es auch mit elektrischen Antrieben sowie Solarantrieben, die keine Kabelführungen quer durchs Dachgeschoss benötigen. Vor allem die Elektroniken begeistern mit ausgefeilter Technik und tollen Komfort- und Automatikfunktionen. Mit einer modernen Touchscreen-Funksteuerung lassen sich alle Dachfenster einzeln oder zentral per Knopfdruck öffnen und schließen. Sie können automatische Lüftungszeiten festlegen und bestimmen, ob intervall- oder stoßgelüftet werden soll. Intelligente Sensortechnik sorgt eigenständig für optimale Luftverhältnisse, angenehme Temperaturen und optimale Energiebilanz. Schrecksekunde bei Regen- und Sturmgefahr, wenn Sie außer Haus sind? Vergessen Sie's: Ein eingebauter Regensensor informiert die Automatik, die Ihre Dachfenster schließt, sobald es zu regnen anfängt.

Solar plus Dachfenster: praktische Allianz!

Was liegt näher als die Solaranlage neben dem Dachfenster? Technische Konsequenz: mit Wohndachfenstern kombinierte Solarlösungen. Diese integrierten Systeme überzeugen nicht nur technisch, sondern auch durch ästhetische Stimmigkeit – als Teildach- wie als Ganzdachlösungen.