Innentüren und Treppen

Hoelzerne Badezimmertuer

Arten von Innentüren

Türen sind Formgeber, bestimmen das Flair eines Raumes und können sogar selbst zum Blickfang werden – genau wie hochwertige Möbelstücke.

Aufstieg in neue Wohnsphären

Unsere modernen Wohnkonzepte sind „nach oben offen“, begeistern mit Emporen, unterschiedlichen Wohnebenen, Galerien und großzügigen Zugängen zu den oberen Etagen. Treppen nehmen in diesen Konzepten eine neue, herausragende Stellung ein.

Tuerklinke einer Holztuer aus Wildeiche

Bänder, Beschläge, Zubehör

Um Bänder, Beschläge, Schlösser und Türklinke hat man sich früher eher wenig Gedanken gemacht. Doch mit der Rolle der Innentür als Designobjekt und Gestaltungselement rückt das sogenannte „Zubehör“ in den Brennpunkt des Interesses.

Lesender Junge mit Mutter

CPL

Unglaublich, was CPL mit sich machen lässt! CPL (Continuous Pressure Laminate) ist ein mehrschichtiges Laminat – lichtecht, hitze- und wasserdampfbeständig, leckenunempfindlich, kratz-, stoß- und abriebfest sowie resistent gegen Reinigungsmittel.

Drei auf Kissen liegende Kinder am Fussboden

Energiesparen, Schallschutz, Sicherheit

Türen trennen Räume und verbinden sie zugleich. Dass Innentüren auch energetische, akustische und sicherheitstechnische Funktionen haben, machen sich die wenigsten Bauherren im Vorfeld ihres Projekts klar.

Funktionstüren

Sie möchten ein Homeoffice im neuen Haus einrichten? Und dieses vielleicht sogar haupt- bzw. freiberuflich nutzen? Dann könnte es sich lohnen, die Tür zu den Wohnräumen besonders feuersicher auszuführen. Damit im Fall der Fälle nicht gleich die ganze Existenz auf dem Spiel steht.

Tuersicherung

Funktionstüren, Wohnungseingangstüren

Die Eingangstür zur Wohnung, Nebeneingangstüren, Türen zum Kellerabgang oder zur Garage – sie alle haben eines gemeinsam: eine „Schnittstelle“ zur Außenwelt. Und die ist meistens kalt und oft auch unsicher.

Glastüren

Wohnungen und Häuser, deren Räume durch Glastüren verbunden sind, wirken größer und heller. Warmes Tageslicht kann bis in die hintersten Winkel dringen. Außerdem bietet die Variabilität des Mediums Glas jede Menge Möglichkeiten für kreative Gestaltungen.

Tuergarnitur

Holz, Furnier

Der Werkstoff Holz beherrscht die Trends überall am Bau. Holz steht für das Ursprüngliche, Echte, für Schönheit, Ökologie und Werthaltigkeit.

Innentreppen

Treppen sind wie Möbelstücke. Ab und zu sollten sie ausgetauscht werden. Gute Nachricht: Es hat sich viel getan auf dem Markt!

Wendeltreppe mit Metallgelaender

Innentreppen, Bodentreppen

Treppen sind ein wichtiger Bestandteil in modernen „nach oben offenen“ Wohnkonzepten. Sie verbinden Etagen, erschließen Emporen und Galerien. Entsprechend werden sie nicht nur als Funktionselemente gesehen, sondern – ähnlich wie Möbelstücke – als Blickfang und Designobjekte.

Innentüren

Als Modernisierer werden Sie die überraschende Erfahrung machen, dass Sie schon durch wenige Veränderungen im Raum Großes bewirken können. Neue Türen und Treppen sind so ein Beispiel.

Innentüren, Treppen

Innentüren und Treppen sind wertvolle Bauteile. Sie sollten ausgesucht und behandelt werden wie kostbare Möbelstücke. Die Kollektionen der Hersteller sind riesig und spiegeln die aktuellen Trends.

Innentüren, Treppen - Modernisierung

Wie wollen wir heute leben und wohnen? Die Grundrisse neugebauter Häuser beantworten diese Frage: großzügig, offen, hell und luftig.

Leise Schiebetüren

Nutzen Sie Ihr Modernisierungsvorhaben, um mit wenig Aufwand mehr Platz zu schaffen und die Raumanmutung zu verbessern. Womit ginge das einfacher als mit einer Schiebetür an der richtigen Stelle?

Materialien, Oberflächen

Möbel bestimmen den Look eines Raums. Zweifellos. Doch ebenso sind es die Türen, die einen Raum modern oder traditionell, licht oder gedeckt, weitläufig oder gemütlich wirken lassen. Vergleichen Sie die Türe mit einem großformatigen Bild oder einem wertvollen Möbelstück an der Wand.

Nebeneingang- und Verbindungstüren

Nebeneingangstüren, Zwischentüren und Übergangstüren unterscheiden sich von „normalen“ Innenraumtüren durch spezielle Zusatzfunktionen. Sie trennen Sicherheitsrelevante Bereiche – etwa zwischen Garage und Wohnräumen.

Oberflächen von Innentüren

Türen machen Räume: Bauherren von heute betrachten die Innentüren nicht nur als Funktionselemente, sondern als Designobjekte.

Schallschutz bei Sanierung der Treppe

Trittschall an der Treppe ist bei älteren Wohnhäusern, gerade auch bei Mehrfamilienhäusern, ein weit verbreitetes Problem.

Raumtrennung durch Glaswand mit Schiebetuer

Schiebetüren

Man kennt sie aus den herrschaftlichen Wohnungen der Jahrhundertwende: Zweiflügelige Schiebetüren aus massivem Holz, die das Wohn- und Esszimmer verbinden und beide Räume zusammen größer wirken lassen.

Schiebetüren

Schiebetüren sind eine elegante und besonders praktische Variante, um zwei Räume miteinander zu verbinden und dabei zugleich größer wirken zu lassen. Bei einer normalen Schwenktür gehen immerhin gut 2 m2 nutzbarer Fläche im Schwenkbereich verloren, und je kleiner der Raum, desto größer dieses Problem.

Sondertüren

Sicherheitstüren bieten eine entsprechend zeitgemäße Sicherheits- und Schließtechnik, und sehen dabei auch noch wirklich gut aus!

Standardtüren, Glastüren, Schiebetüren

Türen sind weit mehr als nur Funktionselemente – nämlich echte Raumgestalter. Sie können mal zurückhaltend, mal extravagant auftreten, mal glänzend lackiert, in Weiß und in Farbe, mal natürlich furniert sein.

Treppen und Bodentreppen

Die großzügigen, „nach oben offenen“ Wohnkonzepte unserer Tage begeistern mit offenen Etagen und freien Galerien. Damit wächst der Innentreppe eine neue Bedeutung zu.

Wohnungseingangstüren

Wohnungseingangstüren sind eine heikle „Schnittstelle“ zur Außenwelt. Was sich im Hausflur abspielt, bekommen die Wohnungsinhaber meistens hautnah mit.

Esszimmer mit Fluegeltuer

Zarge, Zargentausch

Die rahmenartigen Einfassungen von Schwingtüren werden Zargen genannt. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des Türen-Looks, können aber auch als selbstständige Elemente gestaltet werden – in Ergänzung oder in spannendem Material- und Farbkontrast zum Türblatt.

Zargen

Eine Altbaurenovierung, die sich an die Innentüren macht, steht oft vor dem Problem: alte, abgestoßene, brüchige, manchmal „aus dem Leim“ gegangene Zargen. Entsprechend schlecht schließen die Türen, wenn sie nicht sogar ungerade in ihren Rahmen sitzen.

Zargen, Beschläge, Drücker und Co.

Eine Tür wirkt selten für sich allein, sondern erst im optischen Zusammenspiel mit den Zargen, den Beschlägen und den „Klinken“, wie man umgangssprachlich sagt. Die Fachleute bevorzugen den Begriff „Drücker“. Und hier spielt das Design in der Tat eine Riesenrolle, denn ein Drücker muss nicht nur zuverlässig und leise öffnen und schließen.

Zargen, Beschläge, Zubehör

Zargen, Beschläge, Türdrücker – diese und weitere Details entscheiden darüber, ob eine Tür harmonisch wirkt oder nicht.