Innentüren und Treppen

Hoelzerne Badezimmertuer

Schon mal in eine Tür verliebt?

Türen sind Formgeber, bestimmen das Flair eines Raumes und können sogar selbst zum Blickfang werden – genau wie hochwertige Möbelstücke. Warum sie also weniger sorgfältig aussuchen? Welcher „Türenmensch“ sind Sie?

Türen und ihre Zargen: die Design-Varianten

Man unterscheidet versetzt und stumpf einschlagende Türen. Die erste Variante ist die klassische, auch Füllungstür genannt, bei der sich das Türblatt sichtbar von der Zarge abhebt. Bei stumpf einschlagenden Türen bilden Türblatt und Zarge eine flächenbündige Einheit. Verdeckte Bänder und fehlende Schlüssellöcher bei stumpf einschlagenden Türen verstärken den leichten, eleganten Gesamteindruck der gesamten Konstruktion.

Wohnen mit natürlichen Unikaten

Die Wahl von Türblatt und passender Zarge ist eine Frage des Stils und des persönlichen Geschmacks. Wer das Echte will, bevorzugt Türen aus dem ökologischen Bau- und Werkstoff Holz. Der große Flächenanteil, den eine geschlossene Tür im Raum bietet, eignet sich ideal, um die eigene Charakteristik und Ausstrahlung jeder Holzart zur Wirkung zu bringen. Jede Massivholztür ist ein Unikat. Strukturen der Jahresringe, leichte Verwachsungen mit erstaunlichen Maserungen, ausdrucksvolle und markante Farbnuancen – das macht den besonderen Charme und die natürliche Schönheit einer massiven Holztür aus.

Kleine Inspiration gefällig?

Lieben Sie eher harmonische Raumwirkungen? Dann sollten Sie sich für edle Modelle in schlichtem Weißlack entscheiden. Eventuell mit Glasrahmen oder Glaseinlagen für mehr Licht im Raum. Wer dagegen seine Naturliebe zum Ausdruck bringen möchte, wählt Türen in Holz, liebevoll ausgestaltet zu echten Hinguckern. Freunde von eher funktionellen, technischen Designs lieben moderne Türen, deren Zargen bündig, deren Beschläge und Drücker schnörkellos sind. Temperamentvolle schließlich bevorzugen Türen in kräftigen Farben, bei Bedarf „familienfreundlich“ beschichtet mit einem widerstandsfähigen Kunststoff oder Laminat.

G(l)anz in Weiß!
CPL – Türen für die ganze Familie
Farbenfroh mit HPL
Töne der Natur – in Laminat gebannt
Offen für Charme: Landhaustüren
Türen zum spüren
Durchgänge mit Durchblick

Passende Beschläge nicht vergessen

Als Beschläge bezeichnet man die Funktionselemente einer Türkonstruktion, also Bänder, Schloss oder Verriegelung. Bänder wiederum sind die Scharniere der Tür. Sie verbinden Türblatt drehbar mit der Zarge. Auch diese Funktionselemente müssen zum Design der Türen und zum Einrichtungsstil des Raumes passen.

Jetzt ist Design am Drücker

Erst durch den Drücker – so nennt man die Türklinke – bekommt die Tür den letzten Schliff und gewissermaßen ihren endgültigen Charakter. Unterschätzen Sie dieses oft vernachlässigte Detail nicht. Von rustikal und klassisch über verspielt bis hin zu edel-zurückhaltend, avantgardistisch und futuristisch reicht das Spektrum der Gestaltungen. Wichtig: Die Farbe des Drückers muss zur Farbe der Bänder passen, beliebte Materialien sind Edelstahl, Chrom, Alu, Messing, z.T. matt oder poliert.

Geradlinig und griffig liegt im Trend

Mit ihren klaren, geradlinigen Formen bestätigen aktuelle Drücker- Modelle den anhaltenden Trend zum Minimalismus. Dieser zurückhaltende Stil garantiert ein stimmiges Gesamterscheinungsbild des gesamten Raums – die Drücker unterstreichen das Design der Tür und setzen stilvolle Akzente.

Links oder rechts?

Die Öffnungsrichtung von Türen ist nach DIN verbindlich geregelt. Achten Sie also darauf, ob Sie eine Tür „DIN links“ oder „DIN rechts“ brauchen, dann wissen Handwerker bzw. Ihr EUROBAUSTOFF Fachhändler Bescheid. Bei sehr kleinen Räumen kann es Platz sparen helfen, wenn Sie die Öffnungsrichtung der Tür nicht in den Raum hinein wählen, sondern nach außen, z.B. zum Flur hin. Oder Sie denken gleich über eine tolle Alternative nach: eine moderne Schiebetür, die man kinderleicht auch nachträglich einbauen kann.

Starke Wirkung im Kontrast

Kombinieren Sie Weißlacktüren mit kontrastreichen Naturmaterialien, und staunen Sie über das Ergebnis! Dunkle Echtholzböden und Weißlacktüren schaffen eine stilvolle und abwechslungsreiche Inneneinrichtung, bei der das Auge immer etwas Interessantes zu entdecken hat, ohne überreizt zu werden. Weißlacktüren mit Lichtausschnitten, bei denen die Glasleisten beispielsweise in massiver Eiche gewählt werden, unterstützen diesen Effekt.