Landschaftsbau

Gartenbrunnen
Kiesschicht vor Fassadenwand
Hofbereich aus Kies mit Baum

Natursteine – vielfältig im Einsatz in Haus und Garten

Auch wenn Natursteine täuschend echt von der Industrie imitiert werden können, sind Natursteine nach wie vor sehr beliebt. Sie sind als Terrassenbelag, im Badezimmer (Marmor) oder auf dem Dach (Schiefer) vielfältig in Haus und Garten im Einsatz.

Was macht einen Naturstein aus?

Um Natursteine von den überall in der Natur vorkommenden Gesteinen abzugrenzen, bezeichnet der Fachmann die für eine bauliche Weiterverarbeitung bestimmten Steine als Naturwerksteine. Diese können bearbeitet worden sein, müssen es aber nicht. Bei einem unbehandelten Felsbrocken für den Steingarten handelt es sich demnach auch um einen Naturwerkstein. In diesem Beitrag wollen wir allerdings beim Begriff Naturstein bleiben, den es in vielen Farben, Formen und Größen gibt. Hinsichtlich ihrer Härte und Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse gibt es große Unterschiede, weshalb nicht jeder Naturstein für jeden Einsatzzweck geeignet ist. Manche Natursteine können nicht im Außenbereich verwendet werden, andere eignen sich wiederum nicht als Bodenbelag oder für das Badezimmer.

Arten von Natursteinen

Geologisch betrachtet werden Natursteine in Erstarrungsgesteine, Ablagerungsgesteine und Umwandlungsgesteine unterteilt.

Erstarrungssteine - Tiefengestein und Ergussgestein
Ablagerungsgesteine bzw. Sedimentsgesteine
Umwandlungsgesteine bzw. Metamorphite