Fundament / Keller

Helle Freude(n) im neuen Keller!

Licht, Luft und Sicherheit – sind diese Anforderungen erfüllt, lässt sich im Untergeschoss prima leben, arbeiten, spielen und werkeln.

Voraussetzung: clevere Lichtschächte mit hoher Lichtausbeute in Kombination mit modernen, wärmegedämmten Fensterkonstruktionen. Sie werden überdeckt und geschützt durch stabile, leicht zu reinigende Roste. Spezielle Sicherungen verhindern, dass kleinen Tieren und große Ganoven in Ihr neues Reich eindringen. Dass es alle diese Komponenten in praktischen und preisgünstigen Komplettsets gibt – hätten Sie´s gewusst? Ihr EUROBAUSTOFF Fachhändler schon...

Praktische, robuste Module

Moderne Lichtschächte lassen Licht und Frischluft in Räume unterhalb des Straßenniveaus und schützen sie gleichzeitig vor eindringendem Wasser. Die Module bestehen aus glasfaserverstärktem Polypropylen, was sie stabil, langlebig und 100 % recyclingfähig macht – erhältlich in den Tiefen von 40, 50 und 60 cm und bei Bedarf mit Aufstockelementen in der Höhe erweiterbar. Alle Lichtschachtkörper lassen sich wahlweise mit begehbaren oder befahrbaren Abdeckrosten in unterschiedlichsten Ausführungsvarianten ausstatten. Neben den Standardrostabdeckungen sind auch verkürzte sowie verlängerte Lichtschachtroste für spezielle bauliche Situationen erhältlich.

Streckmetallrost begehbar
Maschenrost befahrbar

SCHON GEWUSST?

Auch gegen Starkregen gibt es eine Lösung: Mit einem neuen Montageelement können Lichtschächte druckwasserdicht und wärmebrückenfrei befestigt werden. Wird das Montageelement mit integriertem Fenster ausgeführt, liegt das Kellerfenster in der Dämmebene – für optimalen Wärmeschutz und größtmöglichen Lichteinfall.

Nennen Sie´s bitte nicht „Kellerfenster“!

Moderne Leibungsfenster für den Keller haben mit den klapprigen, zugigen „Kellerfenstern“ früherer Tage kaum noch etwas gemein. Kein Wunder, denn die Anforderungen der Energieeinsparungsverordnung (EnEV) gelten auch für dieses wichtige Bauteil. Leibungsfenster der neuesten Generation unterbieten den förderungswürdigen U-Wert von 0,95 W/m²K sogar um ca. 10 %. Hightech-Konstruktionen machen es möglich – mit 4-Kammer- Kunststoffflügel, 5-Kammer- Kunststoffblendrahmen und einer Kunststoff-Thermbank. Im Zusammenspiel mit einer 3-fach-Verglasung erreicht die Gesamtkonstruktion einen U-Wert von 0,86 W/m²K. Der passivhaustaugliche Typ mit zusätzlicher Kerndämmung erreicht sogar U-Werte um 0,74! Ergebnis: „Kellerfenster“, die wie Wohnraumfenster wirken und für absolut gleichwertige Wohngefühle im Untergeschoss sorgen.

Kellertrend 2015/16:

Vom Panoramafenster zum begehbaren Lichthof

Spezielle großformatige Zargenfenster (ab 100 x 80 cm) bringen zusätzliches Tageslicht in die Kellerräume. Ein Dreh-Kipp-Einsatz erweitert die Funktionsfähigkeit der Fenster. Passend dazu: Großlichtschächte, wahlweise aus Kunststoff oder Beton. Wobei Betonlösungen etwas teurer sind als die leichten Kunststofflichtschächte, aber auch mehr Gestaltungs- und Nutzungsoptionen bieten. Lichtschächte aus Beton sind z.B. in Übergrößen erhältlich. So kann der Lichtschacht z.B. als begehbarer Lichthof ausgeführt werden, zusätzlich ausgestattet mit einer stilvollen Natursteinnachbildung. Unser Tipp: Denken Sie bei diesen Lösungen immer an den Einbruchschutz! Sicherheitsglas und/oder massive Sicherungsbügel für die Lichtschachtroste sollten von Beginn an eingeplant werden. Für besonders exponierte Lagen empfehlen die Kellerexperten Ihres EUROBAUSTOFF Fachhändlers druckwasserdicht montierbare Lichtschächte mit Entwässerungsanschluss und Rückflussverhinderer sowie druckwasserdichte Fenster.

Kellerfenster von heute, die Vorteile

  • Erhöhte Wärmedämmung
  • Reinweiße Farbgebung von Blendrahmen, Flügel und Thermbank
  • Niedrige Ansichtshöhe durch maximal große Glasfläche
  • Geringer Pflegeaufwand
  • Luftdichtigkeit
  • Schlagregendichtheit
  • Beständigkeit gegen Windlast
  • Schalldämmung
  • Hochwasserdichte Version (Option)
  • Einbruchhemmende Ausführung (Option)