Innenausbau

Außen Denkmal, innen gedämmt!

Sie möchten Ihre Eigentumswohnung energetisch fit machen, doch die Eigentümergemeinschaft lehnt eine Fassadendämmung ab? Lassen Sie sich nicht entmutigen. Der Baustofffachhandel führt eine Vielzahl von Lösungen für die Dämmung von innen. 

Aus bauphysikalischer Sicht stellt die innenseitige Dämmung von Außenwänden eine gleichwertige Maßnahme zu klassischen Formen der Fassaden-Wärmedämmung dar – sie empfiehlt sich auch für die energetische Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden, bei denen eine Fassadendämmung nicht genehmigt wurde. Innendämmungen helfen übrigens nicht nur, Wärmeverluste zu vermeiden. Sie verkürzen auch die Aufwärmzeiten in den Räumen, ein klares Plus gegenüber ungedämmten Altbauten mit ihren großen und hohen Wohnungen. Die Maßnahme amortisiert sich schnell, denn Wärmeverluste sinken nach einer Innendämmung um bis zu 85 %, sofern die Fenster einbezogen wurden!

Alleskönner Mineralplatten

Einfach zusägen und an die Wand damit – Mineraldämmplatten sind wie geschaffen für die Dämmung der Außenwände von innen. Leicht im Gewicht und in der Verarbeitung, begeistern sie mit U-Werten von 0,045 bis zu 0,042 W/m²K. Mineraldämmplatten können auf nahezu allen Untergründen eingesetzt werden. Die diffusionsoffenen Dämmplatten wirken wie hochwertige Funktionskleidung: feuchtigkeits- und damit klimaregulierend.

Komplettwände für Bad, Küche und Spa

Schlanker, leichter, stabiler und vielseitiger – Nassraumlösungen mit AQUAPANEL® Technologie sind schnell und einfach zu installieren und ermöglichen 100 % wasserbeständige Wände und Decken für Bad und Küche, für Sauna und Hallenbad. Im Mittelpunkt der Lösung steht AQUAPANEL® Cement Board Indoor – eine durch ihre Wasserbeständigkeit einzigartige Zement-Leichtbauplatte.

Vorteile: kein Aufweichen, kein Aufquellen oder Zerbröckeln. Kreative überzeugt die große Gestaltungsvielfalt der Platte, die z. B. geschwungene monolithische Flächen ermöglicht. Die Platte überzeugt außerdem durch ihre hohe Feuerbeständigkeit (Baustoffklasse A1) sowie durch Schlagsowie Stoßfestigkeit.

Starke Vorteile aus einem System

AQUAPANEL® ist ein durchdachtes, bewährtes System und umfasst alles, was man für Decken und Wände mit ganz unterschiedlichen technischen und optischen Anforderungen benötigt:

Neben der Zementbauplatte und Zubehör zählen dazu die passenden Profile, Dämmmaterialien und Materialien, wie Gipsplatten für Mischkonstruktionen, sowie vielfältige Oberflächen. So lassen sich Trennwände mit Einfachoder Doppelständerwerk, Vorwandkonstruktionen und abgehängte Decken einfach und genau nach Bedarf realisieren.

Gesundheitsbewusste empfehlen Dämmplatten aus Perlite

TecTem® Insulation Board Indoor ist eine rein mineralische Dämmplatte aus dem natürlichen Rohstoff Perlite. Die kapillaraktive Platte hilft nicht nur, die Feuchtigkeit im Raum zu regulieren. Ihr pH-Wert von 10 befähigt sie außerdem zur Vermeidung von Schimmelpilzen. Das Komplettsystem besteht aus Platten, diffusionsoffener Klebespachtel, Füllmörtel, Grundierung, Gewebe und Flächenspachtel. Das System lässt sich problemlos montieren und kommt ohne Dampfsperre aus – eine ideale Lösung für die Innendämmung von Gebäuden, deren Fassade nicht verändert werden soll.

Verbundplatten plus Dämmung in einem

Besonders schmale und raumsparende Lösungen zur Innendämmung von Außenwänden bieten Verbundplatten mit einer rückseitigen Kaschierung aus expandiertem Polystyrolschaum (EPS). Sie kombinieren die Vorteile hochwertiger Gipsplatten – wie leichte Verarbeitung, eleganter Look und schmaler Aufbau – mit der Leistung einer verrottungsfesten und stabilen Wärmedämmung.

Für die Innendämmung wie gewachsen: Naturstoff Holz

Dämmstoffe auf Holzfaserbasis sind längst keine Exoten mehr. Immer mehr Sanierer verwenden sie auch zur innenseitigen Dämmung von Außenwänden, besonders bei der anspruchsvollen Altbausanierung. Grund: exzellente Dämmeigenschaften auf Basis natürlicher, gesunder, nachwachsender Rohstoffe. Die Fasern stammen meist aus Durchforstungsholz nachhaltig bewirtschafteter Wälder. Holzfaserdämmmatten für die Innendämmung zwischen Balken und Gefachen im Zusammenspiel mit Holzfaserdämm- bzw. OSB-Ausbauplatten ergeben ein bewährtes „Team“ für die wirkungsvolle, diffusionsoffene und damit wohngesunde Innendämmung. Was viele Vorurteile widerlegt: Moderne OSB-Platten sind nicht nur wasserabweisend, sondern bauaufsichtlich auch als schwer entflammbar eingestuft.

Baubiologische Qualität

Mineraldämmplatten wurden umweltschonend und energiesparend auf Basis der mineralischen Rohstoffe Kalk, Sand, Zement und Wasser hergestellt – das macht sie umweltverträglich und baubiologisch unbedenklich.

Wohnung oder nur Zimmer dämmen? Alles rechnet sich.

Leicht zu verarbeitende Mineralplatten erlauben auch die Dämmung einzelner Zimmer. Unser Tipp: Erproben Sie die Wirkung anhand eines einzelnen Zimmers, dessen Außenwände Sie von innen dämmen. Sie werden staunen, wie anders sich der zuvor ständig kalte Raum anschließend „anfühlt“!

Mineralplatten als Innendämmung, die Vorteile:

  • natürliche Rohstoffe
  • klassifiziert nach A1, der höchsten Nichtbrennbarkeitsstufe
  • feuchteregulierend
  • in der Innendämmung bewährt