Mein Haus

Finanzierung & Förderung

Wenns ums Geld geht!

Eigenleistungen

Moderne Baustoffe sind schnell und leicht zu verarbeiten. Mörtel und Kleber trocknen so fix, dass man die nächsten Arbeitsschritte sofort einleiten kann. Das beschleunigt nicht nur die Baustelle, sondern eröffnet auch Perspektiven für handwerklich begabte Laien.

Finanzen

„In die eigene Tasche wohnen“ – mit diesem saloppen Ausdruck könnte man umschreiben, was Tausenden junger Paare und Familien in diesen Tagen durch den Kopf geht. Die Rechnung scheint einfach – Aber so glatt läuft es selten und schon gar nicht von alleine.

Finanzen & Förderungen

Modernisierungsmaßnahmen wollen clever finanziert sein. Gibt es alternative Finanzierungsangebote zu denen Ihrer Hausbank? Welche Förderquellen kommen in Frage? Hier ist gute Beratung gefragt.

Förderung und Steuervorteile

Zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für den Bau selbst genutzter Wohnhäuser werden von den meisten Bundesländern, der KfW Bankengruppe und weiteren staatlichen Stellen vergeben. Die Vielfalt der Zuschüsse ist groß, professionelle Hilfe angesagt.

Lastenausgleich

Arbeitslosigkeit, Krankheit oder andere unvorhersehbare Ereignisse machen es Besitzern von Eigenheimen oder Wohnungen mitunter schwer, die Kosten für ihre Immobilie zu tragen. Vielen ist nicht bekannt, dass es dafür eine staatliche Unterstützung gibt: den Lastenzuschuss.

Photovoltaik-Anlage mit KfW-Förderung finanzieren

Auch wenn die Preise für Photovoltaik-Anlagen in den letzten Jahren deutlich gesunken sind – die Anschaffung und Installation ist für viele Hausbesitzer immer noch eine große Investition.

Was kostet eine Thermografie?

Eine Thermografie kann eine sinnvolle Ergänzung zur energetischen Sanierung sein. Doch nur mit einer professionellen Auswertung der Wärmebilder können Schwachstellen am Haus zuverlässig entlarvt werden.