Mein Haus

Zuhause wohnen in jedem Alter

Wie wollen wir wohnen, wenn wir älter werden? Eine ganz große Frage, deren Antwort nur lauten kann: möglichst selbstbestimmt, möglichst im eigenen Zuhause, möglichst komfortabel. Entsprechend ist der barrierefreie Ausbau von Häusern und Wohnungen zu einem wichtigen Thema für private Modernisierer geworden. 

Mit Planung zum großen Plus

Ob Umbau oder Ausbau: Die gründliche Planung im Vorfeld entscheidet. Darunter die Erschließung von Fördermitteln, die der Gesetzgeber für solche Maßnahmen bereithält. Und noch ein Grund spricht für die barrierefreie Modernisierung: Häuser und Wohnungen mit diesem Vorteil sind extrem gesucht. Mit verhältnismäßig geringen Mitteln erreichen Sie also eine besonders hohe Wertsteigerung für Ihr Objekt.

Mehr Raum, mehr Freiheit, mehr Freude für alle Generationen

Ein Haus ohne Stolperfallen tut allen Generationen gut, angefangen beim Kleinkind, das gerade das Laufen lernt. Ernst wird die Frage im Alter, wenn körperliche Einschränkungen zunehmen. Schwellenlose Übergänge zwischen den Zimmern, breitere Türrahmen, eventuell Schiebetüren, größer dimensionierte Bäder mit bodengleichen, schwellenlos betret- oder sogar mit dem Rollator befahrbaren Duschen, dazu Badewannen mit seitlichen Türen, in der Höhe verstellbare WC's mit Haltegriffen an den Seiten – es sind solche Maßnahmen, die ein Haus, ein Appartement fit machen für selbstbestimmtes Wohnen bis ins hohe Alter. Je früher Sie an diese Umbauten denken, desto länger währt die Freude am barrierefreien Zuhause.

Fördermaßnahmen für Profiarbeit

Die bundeseigene Kreditbank für Wiederaufbau (KfW) fördert Maßnahmen zum barrierefreien Umbau einer Immobilie. Beispiel Badumbau: Das KfW-Programm 159 (Altersgerecht Umbauen) sieht zinsgünstige Kredite bis maximal 50.000 € pro Wohneinheit für diesen Teil der Modernisierung vor. Den Antrag auf Förderung können Sie über Ihre Hausbank vor der Badsanierung stellen. Bedingung: Alle Arbeiten müssen von einem Fachunternehmen des Bauhandwerks durchgeführt werden.

Auch technische Vorgaben müssen Sie beachten. Zum Beispiel muss das Bad mindestens 1,80 x 2,20 m groß sein. Auch eine bodengleiche Dusche mit rutschfestem oder rutschhemmendem Bodenbelag ist Pflicht.

Ihr EUROBAUSTOFF-Fachhändler vor Ort erklärt Ihnen alle Details, hilft bei der Planung und empfiehlt erfahrene Fachhandwerker aus der Region.