Hochwasser

Pfützen verboten!

Nässe ist kein guter Begleiter für Haus und Hof. Dauerhaft schädigt sie die Bausubstanz. Und schön sieht es auch nicht gerade aus, wenn Hof und Terrasse nach jedem Sommerregen stundenlang unter Wasser stehen, abgesehen von den Unbequemlichkeiten, die ein schlecht entwässertes Anwesen mit sich bringt. Wichtig für Bauherren: vorausschauend planen. Welche Systeme rund ums Haus brauche ich, um Einfahrten, Wege, Terrassen und Fassaden immer frei von Nässe zu halten? Hier ein paar Tipps, mehr bei Ihrem EUROBAUSTOFF Fachhändler.

Flach bauen, trocken rechnen

Sie sind im Trend: stufenlose Hauseingänge, schwellenlose Übergänge vom Gebäudeinneren auf Balkone und Terrassen. Aber auch trocken? Mit ausreichend dimensionierten Entwässerungsrinnen, die möglichst direkt an der Fassade installiert sind, stellen Sie sicher, dass besonders an den sensiblen Eingangsbereichen keine Feuchtigkeit von außen ins Gebäude eindringen kann. Mit ausreichend dimensionierten Entwässerungsrinnen, die möglichst direkt an der Fassade installiert sein müssen.

Sockel vor Nässe schützen

Fassadenrinnen minimieren zugleich die Wasserbeanspruchung im Sockelbereich. Sie fangen an der Fassade herabfließendes Wasser auf, leiten es sicher ab und verhindern zudem, dass auf der Geländeoder Dachoberfläche stehendes Wasser durch Windeinwirkung am Sockel hochgedrückt wird. Neuartige Fassadenrinnen lassen sich in der Höhe variabel einstellen und somit perfekt an die Gegebenheiten vor Ort anpassen. Auch das Design spielt mit: Unterschiedliche Rostvarianten öffnen Ihnen viele gestalterische Optionen. Um Einfahrten, Wege, Terrassen- und Fassadenbereiche wirksam und optisch dezent zu entwässern, bietet Ihnen der innovative Baukasten 3 Rinnenkörper und 12 kombinierbare Rostdesigns. Die Rinnenkörper der Fassadenrinnen bestehen aus Edelstahl oder Stahl und sind begehbar. 2 Rinnenkörper bestehen aus Polymerbeton oder Kunststoff und lassen sich von PKW befahren.

Robuste Rinnen schützen Auffahrten, Höfe, Garagen & Co.

Klassische Linienentwässerungsrinnen eignen sich für Auffahrten und Garageneinfahrten. Punktablaufsysteme mit dezenten Abdeckungen entwässern Höfe, flache Rinnenkörper können direkt an der Fassade verlegt werden. Die Systeme überzeugen durch geringes Gewicht und lassen sich unkompliziert, ohne maschinelle Unterstützung einbauen. Die Ausgangsmaterialien Polymerbeton und Kunststoff garantieren hohe Beständigkeit gegen Temperaturschwankungen, statische Belastungen und aggressive Substanzen, wie z.B. Tausalze.

Gefallen statt auffallen

Der größte Teil einer Entwässerungsrinne ist nach der Montage nicht mehr sichtbar. Die Abdeckungen für die Rinnen, die Punktabläufe und Roste gefallen durch ihr dezentes Design, das sich sogar farblich auf den Ton des umgebenden Pflasters abstimmen lässt. Die Öffnungen der Roste sind so konzipiert, dass grober Schmutz wie Blätter, grö- ßere Steine etc. außen vor bleiben, was Verstopfungen verhindert. Sollte dennoch eine Säuberung der Rinne notwendig werden, lassen sich die Roste mit wenigen Handgriffen entfernen und anschließend wieder befestigen.